Android 5.0 Lollipop: Das neue Update im Überblick

Fans des Google Betriebssystems Android haben wieder einen Grund zur Freude. Eine neue Version ist im Anflug und verspricht umfangreiche Änderungen. Bei der Namensnennung führt Google die eigene Tradition fort. Bekannter Weise wurde sich hier an der Reihenfolge des Alphabets orientiert. Hier war man mit der der Vorgängerversion beim K angelangt. Nun folgt nach dem K das L. Nach Kitkat folgt Android 5.0 Lollipop. Wenn das nicht Appetit auf mehr macht.

Wann kommt das Update?

Goolge hat die Entwicklerversionen von Android 5.0 Lollipop bereits an die Hersteller ausgeliefert. Vor knapp einem Monat stellte Google das neue Betriebssystem auf das Android Open Source Project (kurz AOSP) zur Verfügung. Während die hauseigenen Geräte, wie beispielsweise das Nexus 6 sowie das Nexus 9, bereits auf dem neusten Stand und mit Android 5.0 ausgestattet sind, arbeiten die anderen Hersteller wie HTC, LG, Samsung und Co. an ihren eigenen Updates. 

Wer das Warten nicht aushält, für den bieten einige Hersteller auch manuelle Updates an. Dabei ist jedoch Vorsicht geboten. Das manuelle Updaten erfolgt wie üblich auf eigene Gefahr. Fehler am System und der Datenverlust am Smartphone sind nicht auszuschließen.

Android 5.0 Lollipop bringt Verbesserungen im Design, funktionale Neuerungen, sowie die üblichen Performance Steigerungen mit sich. Eine Zusammenfassung der Neuerungen folgen nun im Überblick.

Material Design

Google führt extra für Android Lollipop das Material Design ein und sorgt damit zum ersten mal seit der Einführung des Holo UI Designs, mit Android 4.0 Ice Cream Sandwich für umfangreiche Veränderungen am Layout. Auch wenn die neue Optik wie das angesagte Flat Design wirkt,  nämlich auf den ersten Blick sehr flach, hat es dennoch dreidimensionale Ansätze. Diese werden mit Schlagschatten untermauert, oder beispielsweise hier und da durch das Aufklappen, Ausrollen und übereinander Schieben von Pop Ups und Fenstern verdeutlicht. Das Schwarz der Systemeinstellungen wird durch helle Grautöne ersetzt. Dazu weisen die Software Buttons der neuen Android Version noch reduziertere geometrische Grundformen (Dreieck, Quadrat und Kreis) auf. Alles in Allem dürfen sich die User über eine erwachsene, einheitliche und klar strukturierte Optik freuen, welche die letzten Ungereimtheiten der Web-Oberfläche von Google und der Android-Optik ausmerzen soll. In nachfolgendem Previewvideo von Google werden die Neuerungen des neuen Material Design im Einsatz gezeigt.

Technische Verbesserungen

Das Betriebssystem Android 4.4 Kitkat lief noch unter der voreingestellten Laufzeitumgebung Dalvik. Die neue Laufzeitungebung ART, unter Android Lollipop, war allerdings schon auf Android 4.4 vorhanden. Diese war jedoch noch nicht ganz ausgereift. Die Möglichkeit Aktivierung wurde daher etwas versteckt. Diese Probleme sollen nun allerdings Geschichte sein, sodass durch die neue Laufzeitumgebung deutliche Leistungssteigerungen zu erwarten sind.

Durch einen überarbeiteten Energiesparmodus soll die Akkulaufzeit deutlich verlängert werden. Von bis zu 30% sind hier die Rede, wobei die entsprechende Hardware dabei wohl auch keine unwesentliche Rolle spielen wird.

Mehr als 5000 neuen Programmierschnittstellen (APIs) soll vor allem Entwickler glücklich machen. Diese bekommen nämlich dadurch mehr Möglichkeiten Android-Apps zu entwickeln und mit dem System zu interagieren. Doch welche Geräte bekommen eigentlich das neue Update?

Android 5.0 Lollipop: Geräte Übersicht

HTC

HTC versprach die neue Android Version binnen 90 Tagen nach Erhalt der Software auf die Geräte One M7 und One M8 zu übertragen. HTC Nutzer mit entsprechenden Geräten können also spätestens im Februar 2015 mit dem Update rechnen.

Samsung

Bei Samsung macht Polen den Anfang, dort wird das Update nämlich bereits ausgerollt und könnte ein Indiz, für die baldige Ankunft in Deutschland sein. Bei unserem Nachbarn wurde sogar schon der zweite Build (XXU1BNL7) verteilt, da die erste Version (XXU1BNL2) kleine Fehler aufwies. Das Ausrollen des Updates wird auf dem leistungsstarken Samsung Galaxy S5 gestartet und soll Anfang 2015 auch für den Vorgänger Galaxy S4, sowie für die Phablets Samsung Galaxy Note 3 und Samsung Galaxy Note 4 vorhanden sein. Das Samsung Galaxy S3 wird wohl nicht mehr die Bekanntschaft mit der frischen Software machen.

LG

Mit dem LG G3 ist die Verteilung ebenfalls in Polen gestartet. Doch auch in Deutschland soll das Update noch dieses Jahr ankommen. Vohrjahresmodelle wie das LG G2, das LG G Flex sollen auch in den Genuss von Android Lollipop kommen.

Google-Nexus

Auf dem Smartphone Nexus 6 und dem Tablet Nexus 9 ist das neue Betriebssystem standardmäßig installiert.  Das Nexus 4, 5 und 7 sowohl das Google-Tablet Nexus 7 bekommen das neue Update.

Sony

Geräte der Firma Sony werden von Sony Xperia Z bis zum Sony Xperia Z3 Tablet Compact mit dem neuen Update Versorgt.

Wer nicht im Besitz oben genannter Geräte ist,  jedoch gerne beim Start des Updates dabei sein will, kann sich bei deinhandy.de einen guten Eindruck über verschiedene Smartphones und über die aktuellsten Tablets verschaffen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert