Das Handy: Von der tragbaren Telefonzelle zum Mini-Computer

Schon seit 15 Jahren sind Mobiltelefone ein fester Bestandteil unseres Lebens. Immer vernetzt zu sein und in ständiger Erreichbarkeit zu leben – das ist in unserem Kommunikationszeitalter zum gängigen Zustand geworden. Mobile Geräte sollen das möglich machen und noch dazu viele weitere Funktionen erfüllen: Smartphones halten Einzug in unsere Hosentaschen.

Zur Standardausstattung eines jeden Mobiltelefons gehört inzwischen mehr als eine Fotofunktion. Die moderne Welt wird technisch immer anspruchsvoller, die Bedienbarkeit soll jedoch einfache und intuitive bleiben. Das bestimmt auch den Markt der intelligenten Handys: Die starke Leistung und die Multifunktionalität machen aus einem Smartphone sehr viel mehr als nur ein Telefon.

Verlagerung des Fokus: Design versus Funktion

Nachdem die Phase der großen schwarzen Mobiltelefone mit langer, ausziehbarer Antenne überstanden war, begannen die Geräte immer kleiner und das Design bedeutsamer zu werden. Fast jeder war Anfang des Jahrtausends im Besitz eines Nokia 3210 – dem ersten kommerziellen Handy ohne Antenne – und hat damit den Beginn der Handy-Historie hautnah miterlebt. Die Liste der verschiedenen Modelle, die seitdem von dem finnischen Mobilfunkkonzern auf den Markt gespült und auch wieder davon verschwunden sind, ist lang. Inzwischen gibt es schon eine ganze Reihe moderner Geräte, die der neuen Generation der Mobiltelefonie angehören: die Nokia Smartphone-Geschichte hat begonnen. Mit dem Siegeszug der Smartphones ist die Zeit der ausgefallenen Designs weitestgehend überstanden. Natürlich spielt auch die Form noch eine gewisse Rolle, die Variation zwischen den Geräten der verschiedenen Hersteller hat jedoch deutlich abgenommen. Stilistische Spielereien, wie zum Beispiel die Anordnung der Tasten an den Seiten oder in Kreisform, um ein möglichst einzigartiges Telefon zu produzieren, gehören schon lange der Vergangenheit an. Nicht nur, weil die Konzerne verstanden haben, dass eine klare Linie gut bei den Kunden ankommt, sondern auch aufgrund der Einführung des Touchscreens. Diese sind zum Bedienfeld der Meisten der neuen Mobiltelefone geworden. Heutzutage setzt man auf Leistung, weniger auf Aussehen. Das Können der kleinen Computer soll überzeugen. Und das tut es auch!

Handys als helfende Hand im Alltag

Während ältere Menschen sich mit den vielen neuen Möglichkeiten noch etwas schwer tun, ist es für die Kinder unserer Zeit, sogenannte Digital Natives, völlig normal, mit einer großen Vielfalt an Technik aufzuwachsen. Ganz vorbei gehen die Innovationen auf dem Markt jedoch kaum an einem Menschen. Die Palette der verschiedenen Smartphones ist breit und soll für jeden Geschmack das passende Modell liefern. Die Funktionen sind sehr vielfältig und können je nach Vorliebe genutzt werden. Das mobile Internet ist dabei wohl die größte Errungenschaft, dank der zum Beispiel die Nutzung von interaktiven Straßenkarten zur Orientierung möglich geworden ist. In kompakter Form sind in den multifunktionalen Geräten mobiles Büro, Kommunikationsmittel und Träger für zahlreiche zusätzliche Funktionen, in Form von Applikationen und Widgets, vereint.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert