Der SMS-Drucker von lieferando

Die Online-Lieferdienst-Branche macht zurzeit große Fortschritte in Sachen zukunftsorientierter Kommunikationstechnik. Mit der Einführung des „SMS-Druckers“ von lieferando sollen Bestellvorgänge in Zukunft noch sicherer und reibungsloser gestaltet werden. Sowohl den Kunden als auch den Restaurant-Partnern kann dadurch mehr Service geboten werden. Wenn Sie nicht genau wissen, wie ein Online-Lieferdienst funktioniert, hier eine kurze Erklärung:
Es handelt sich dabei um eine Internet-Plattform, bei der viele Lieferdienste und Restaurants mit Lieferservice in Deutschland und auch im Ausland registriert sind. Auf der Homepage geben Sie Ihre Postleitzahl ein, worauf ihnen anschließend alle verzeichneten Anbieter in Ihrer Nähe angezeigt werden. Sie durchsuchen die Speisekarten der Anbieter und klicken dann auf Ihre ausgewählte Speise, die dann in Ihrem virtuellen Einkaufswagen landet, ähnlich den Online-Versandhäusern wie z.B. Amazon. Nach der Auswahl können Sie online bezahlen, u.a. mit Sofortüberweisung, Kreditkarte oder PayPal, wobei die Barzahlung ebenfalls als Option bestehen bleibt. Damit ist die Bestellung getätigt. Das geht sowohl auf der Homepage als auch über die Smartphone App. Wenn Sie sich das einmal genauer angucken möchten, klicken Sie hier.

https://youtube.com/watch?v=oBaPXcOP35Y%3Ffeature%3Dplayer_detailpage

Die Idee dahinter

Bisher ging der Auftrag beim Restaurant immer über Fax ein. Der SMS-Drucker soll diese veraltete Technik nun ablösen. Der SMS-Drucker ist ein kleines, rotes Gerät und erinnert von der Optik her ein bisschen an einen Taschenrechner. Die Übertragung verläuft über GPRS. Wenn der Kunde nun bestellt, gelangt die Bestellung über einen ausgedruckten Bon direkt bei einem Küchenmitarbeiter. Anschließend wird nach Rückmeldung der Küche eine SMS an den Kunden gesendet, die ihn über die Lieferzeit informiert. Das ist für den Kunden natürlich sehr praktisch, außerdem wird der Lieferbote durch die genaue Angabe der Lieferzeit dazu animiert, diese auch einzuhalten. Es soll damit ein größeres Verantwortungsbewusstsein gegenüber dem Kunden geschaffen werden. Des Weiteren erhofft man sich dadurch eine Entlastung des Telefon-Supports und allgemeine Kostenersparnisse. Ausführlichere Informationen zu dem Thema gibt der Leiter des Firmenkundenvertriebes von lieferando in diesem Bericht.

Die Zukunft der Bestellportale?

Gerade bei den Lieferdiensten, die ständig auf Hochtouren laufen, würde sich der SMS-Drucker als gute Investition erweisen. Darunter fallen vor allem die Pizza Bringdienste in deutschen Großstädten. Bei vielen Bestellungen in kurzer Zeit, können die Gastronomen die Lieferboten so besser koordinieren und die Liefervorgänge reibungsloser und schneller arrangieren. Der SMS-Drucker hat bei den ersten Einsätzen bereits positive Ergebnisse erzielen können und wird als Innovation vielleicht die Zukunft der Online-Bestellportale enorm beeinflussen. Möglicherweise könnte er sogar in 10 Jahren schon zum Standard gehören.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert