Mobile Games weiter auf dem Vormarsch

Mobile Games sind beliebt. So beliebt sogar, dass der Markt kaum noch zu überblicken ist. Wir sehen uns deswegen einige der besten Titel 2014 etwas genauer an und entdecken dabei das Erfolgsrezept, das (fast) alle Titel gemein haben.

Stichwort: Arcade Gaming 2.0

technikerblog24.de

Smartphone Games sind spontan, und zwar in jeder Hinsicht. Über WLAN oder die mobile Flatrate sind sie schnell heruntergeladen, Installation und Start gehen ebenfalls schnell. Es vergehen nur wenige Sekunden, bis man im Spiel ist. Dort geht es ebenso leichtfüßig weiter, wie etwa „Smash Hit“ zeigt. Die hypnotische Reise funktioniert völlig intuitiv, per Drucks aufs Display werden Hindernisse zerstört. Generell scheint „smashen“, also das Zerstören von Sachen, gerade angesagt zu sein, denn bei „Cat Smash“ schlüpfen Katzen in die Rolle des Feindes, den es zu eliminieren gilt.

Action auf dem Touchscreen

Auch Spiele-Adaptionen von bekannten Filmtiteln dürfen nicht fehlen. In „Judge Dredd vs Zombies“ geht es actionreich zu, neue Waffen schaffen Anreize, das nächste der 30 Level zu erreichen. Bei „Tom Clancy´s Rainbow Six – Shadow Vanguard“ sieht es ähnlich aus. Die Spezialeinheit, die schon vor über zehn Jahren auf dem PC Erfolge feierte, hat es nun auch auf Smartphones und Tablets geschafft. Speziell der Koop-Modus kommt in dem strategischen Shooter gut an, da er ganz neue Taktik-Möglichkeiten eröffnet. Diese werden wie üblich nur durch Onscreen-Buttons ausgespielt, und genau das macht Mobile Games so leicht zugänglich: Man muss sich keine Tastenkombinationen merken, wie etwa mit dem Joypad oder der Tastatur, sondern nur darauf achten, was der Bildschirm einem anbietet.

Wissensdurst online stillen

Bei den meisten Spielen ist es egal, ob man ein iPhone oder ein Android-Gerät hat, da gute Spiele für beide Systeme entwickelt werden. Am höchsten im Kurs stehen traditionelle Spiele, bei denen es weder auf Geschicklichkeit noch auf die Grafik ankommt, sondern nur auf den Inhalt. „Mind Games“ sozusagen – „Quizduell“ ist nach wie vor das beste Beispiel dafür.
Inzwischen gibt es jedoch würdige Konkurrenz: „2048“ ist ein simpler Name für ein Spiel, das schnell Stunden verschlingen kann. Das Ziel dabei: In einem 4×4 Spielfeld tauchen Zahlen auf, die kombiniert werden können, wenn sie dieselbe Ziffer haben. Am Anfang sind das nur 2er, aus denen 4er werden, aus denen wiederum 8er, 16er, 32er und so weiter. Das Ziel des binären Ziels ist klar: die 2048 durch Kombination zu erreichen. Allerdings gelingt das bei klugem Spiel nur einmal pro tausend Versuchen – man sollte also Geduld und starke Nerven mitbringen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert