Senioren und die Technik

Die moderne Technikwelt scheint immer einfacher und benutzerfreundlicher zu werden. Mit den neuen Smartphones, Tabletts und damit also den Touchscreens wurden viele komplizierte Schritte beseitigt und ein neues, für den Einstieg geeignetes, Technikerlebnis geschaffen. Doch sehen Senioren das genauso? Das nachfolgende Video zeigt eine amüsante Szene über das Verhältnis von Senioren zur modernen Technik.

https://youtube.com/watch?v=bHE0vlluvn8

High-Tech ist sehr in Mode gekommen. Wer heutzutage mit dem Trend gehen will, muss die verschiedensten Begriffe und Abkürzungen verstehen. Aus der eigenen Erfahrung mit meinen Großeltern weiß ich, dass der Respekt vor technischen Geräten ziemlich groß ist. Oft wird versehentlich ein falscher Knopf gedrückt und man befindet sich an einem Menüpunkt, mit dem man nichts anfangen kann. Aus der Befürchtung etwas zu verstellen oder kaputt zu machen, bleibt der nigel nagel neue LCD- Fernseher dann auch schon mal ausgeschaltet.

Zum einen gibt es da das sehr praktische Seniorenhandy, das ich hier schon mal etwas näher behandelt habe. Es bietet einige Notruffunktionen sowie eine überschaubare Bedienung. Zum anderen ein paar sehr einfach zu verstehende Fernbedienungen und in Zukunft sogar einen Launcher für Tabletts, der Senioren den Umgang mit den kleinen Computern erleichtern soll.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert