Sind aktuelle Smartwatches wirklich clever und smart?

Wer im Moment plant sich eine solche smarte Uhr anzuschaffen, muss sich überlegen ob die Vorteile der aktuellen Geräte, die Nachteile überwiegen. Die wichtigste Frage ist der Preis. Doch diese kann durch einen cleveren Tipp beantwortet werden.

Waerables

Bild: Knapp zehn Prozent der Probanden sehen in Wearables keine Nachteile. Bildquelle: Technikerblog24.de

Der Aktuelle Hype bezüglich Smartwatches rührt wahrscheinlich hauptsächlich von der Vorstellung in Zukunft seinen Körper vollständig zu vernetzen, laut heise.de/ct/. Doch der aktuelle Stand der Technik zeigt bisher etwas anderes. Aktuelle Vorteile sind dennoch:

  • Fitnessfunktionen: Das erfassen vom eigenen Puls sowie von der körperlichen Aktivität hat einen großen Vorteil. Man wird darauf aufmerksam gemacht falls sich zu wenig bewegt wird.
  • Der lästige Griff in die Hosentasche entfällt komplett. Gerade bei größeren Smartphones ist das ein großer Vorteil.
  • Die “Uhr” kann, wenn sie wasserdicht ist, auch ins Schwimmbecken mitgenommen werden.
  • Weiterhin ist sie eine Erleichterung für bestimmte Berufsgruppen wie z.B. Ärzte oder Schweißer die nicht ständig das Handy herausholen können.

Die meisten Smartwatches sind noch nicht ausgereift

Dementgegen stehen die Nachteile bzw. Funktionen die noch nicht Alltagstauglich sind:

  • Zu wenig Akkulaufzeit: Für viele Nutzer ist es lästig jeden Tag sein Gerät neu aufladen zu müssen. Vor allem wenn die nächste Steckdose etwas weiter entfernt ist.
  • Unpraktische Ladeadapter: Anstatt die Uhr direkt an ein Ladekabel anschließen zu können, besteht bei den meisten Herstellern nur die Möglichkeit, über einen speziellen Ladeadapter sein Gadget laden zu können. So z.B. die Samsung Gear Live bei der, laut de/artikel/, der Adapter auch noch schnell verloren gehen kann.
  • Hohe Preise: Dafür,dass viele Smartwatches noch nicht ganz ausgereift sind, verlangen die Hersteller deftige Preise.

Beim Kauf auf Angebote achten um die hohen Preise abzufedern

Doch nicht nur bei den Wearables gibt es Neuerungen. Auch bei den Vertriebsquellen hat sich einiges getan. Nicht nur, dass viele Online Versandhändler immer mehr Tagesangebote machen. Nein, es gibt auch Webseiten die diese heraussuchen und bei denen die Community entscheiden kann, wie “heiß” das Angebot ist. So ist z.B. es auf der Webseite von liveshopping-aktuell.de/userdeals/. Die Seite bietet den großen Vorteil, dass Nutzer selbst Angebote einstellen können und für diese, je nachdem wie gut sie in den Augen der anderen Schnäppchenjäger sind, so genannte Credits verdient werden können. Diese werden unteranderem in Form eines Gutscheins an den Einsteller ausgezahlt. Weitere Vorteile sind:

  • Man kann sich auf der Startseite die interessantesten Angebote anzeigen lassen.
  • Es sind durch die offene Strukturierung immer die besten Angebote vertreten.
  • Die Möglichkeit, durch selbst entdeckte Angebote Gutscheine zu erhalten, ist im deutschen Web einzigartig.

Fazit:

Smartwatches sind noch nicht ganz Marktreif. Doch die Hersteller arbeiten auf Hochtouren um das zu ändern. Es bleibt abzuwarten wie sich die Zukunft entwickelt. Aber vielleicht entdeckt man ja doch ein Schnäppchen und probiert die neue Technik einfach mal aus.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert