Windows 8 Consumer Preview

Der altbekannte Windowsdesktop soll mit der neuen Version grundlegend verändert werden. Mit Windows 8 wird das Design und viele der alten Funktionen überarbeitet. Windows Phone Nutzer kennen bereits die sogenannte Metro-Oberfläche, die schon bald auch viele heimische Desktops schmücken soll.

Metro wurde bereits auf Windows Smartphones und der Xbox Spielekonsole eingeführt und ist damit nicht gerade unbekannt. Das Design überzeugt durch große Kacheln, die durch bunte Farben besonders auffallen. Der alte Desktop weicht also einem hübschen Startbildschirm, der nach den Wünschen des Nutzers personalisiert werden kann. Noch Ende diesen Jahres soll Windows 8 zum Kauf angeboten werden. Die Parallelen des Metro-Designs gegenüber den Windows-Produkte wie der Xbox oder des Windows Phones, ist kein Zufall. Die neue Benutzeroberfläche ist nun über alle Displayformen hinweg verfügbar und stellt somit den letzten Schritt der Geräteübergreifenden Kompatibilität dar.

Vergleicht man das Windows 8 Design mit dem Alten Desktop bemerkt man vor allem, dass die Bedienung noch schlichter geworden ist. Metro ist also besonders einsteigerfreundlich und bietet eine einfach strukturierte Oberfläche. Sie ermöglicht dabei verschiedene Eingabe-Möglichkeiten. Die neue Windows Oberfläche ist mit Maus und Tastatur am Computer oder mit Fingergesten wie man sie von Smartphones und Tablet-Pcs kennt kompatibel. Seit Windows 95, das vor 17 Jahren erschien, gab es keine vergleichbare Veränderungen des Designs.

Windows 8 Nutzerfreundlichkeit

Damit stellt das neue Design eine radikale Veränderung des gewohnten Layouts dar. Man darf gespannt sein wie die Nutzer darauf reagieren und wie leicht man die eingespielten Gewohnheiten aufgeben wird. Was auch sehr interessant zu sein scheint, ist wie sich Windows 8 auf bekannte Programme wie Word und Excel auswirken wird. Wer das neue Betriebssystem vorab testen will, kann sich ein Windows 8 Consumer Preview herunterladen. Es gibt die Consumer Preview in verschiedenen Versionen. Eine 32- und eine 64-Bit-Version auf Englich, Deutsch, Französisch und Japanisch stehen hier zum Download bereit. Wem das nicht reicht der kann auch mal hier vorbeischauen: Microsoft Windows 8 – Die Neuerungen im Überblick. Zur Release Preview.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert