Spiele entwickeln leicht gemacht

Das Wundermittel heißt Construct 2 von Scirra. Mit diesem leistundsstarken Programm lassen sich in nur wenigen Schritten 2D Games zusammenstellen. Das Ganze erinnerte mich auf den ersten Blick an Power Point, da mit einem ähnlich schlichten Foliensystem gearbeitet wird. Geschrieben werden die Games in HTML5 und sind somit mit jedem gängigen Onlinebrowser kompatibel und bereit zum Upload. Aber auch Betriebssysteme wie IOS oder Android werden unterstütz. Mit nur einem Knopfdruck kann das Spiel in dem gewünschten Format exportiert werden.

Plattform Games im Stile von Super Mario stellen dabei die Königsdisziplin von Construct 2 dar. Sind die nötigen Grafiken einmal angefertigt, kann man ohne Programmierkenntnisse Eigenschaften an Objekte verteilen und diese über das Drag and Drop Prinzip positionieren. Die Engine verfügt über ein gut ausgearbeitetes Gravitationssystem und bietet gerade in diesem Punkt viele Möglichkeiten für kreative Entwickler.Bei Fragen steht einem die Community mit einer großen Auswahl an Tutorials zur Seite.

Nach einer kurzen Testphase hat mich das kleine Gamestudio sofort überzeugt. Eine Probeversion kann man sich unter folgendem Link kostenlos Downloaden: Construct2

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert